Die Prophylaxe Profis

Prophylaxe

Die Prophylaxe ist eine professionelle Zahnreinigung, bei der harte und weiche Beläge durch qualifizierte Prophylaxe-Assistentinnen entfernt werden. Dies ist die Basis der Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch. Eine regelmäßige Prophylaxe beugt nicht nur Karies und Zahnfleischentzündungen vor, sie senkt zudem auch das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Die Prophylaxe Profis

Wer seine Zähne regelmäßig und gekonnt pflegt, hat lange gut Lachen!
Wir unterstützen Sie mit sämtlichen Leistungen der Individualprophylaxe. Gründliche professionelle Zahnreinigung, Belagsentfernung, Fluoridieren, Versiegelung – das stärkt die Widerstandskraft des Zahnschmelzes und beugt Karies und parodontalen Erkrankungen vor.
Auch Sie selbst können viel für Ihre Zahngesundheit tun. Das individuelle Heranführen an eine gute Mundhygiene ist eine Spezialität der Praxis am Lehnitzsee. Ausführliches, »altersgerechtes« Putztraining, u.a. mit Farb- und Speicheltestmessungen zum Aufzeigen der Bakterien, für die jüngsten Patienten ebenso wie für Erwachsene: Unser Prophylaxe-Team zeigt Ihnen, dass gute Zahnpflege nicht schwer ist und dazu Spaß machen kann.
Da nehmen Sie nicht nur wertvolle Tipps & Kniffs, sondern auch jede Menge Motivation mit nach Hause! Und es lohnt sich, eifrig Punkte bei unserem Zahnputzwettbewerb zu sammeln: Als Gewinn winkt ein Preis aus der Schatztruhe der Piraten am Lehnitzsee.

Unser zuvorkommender »Recall-Service« ist ebenfalls ein Motivationsschub. Wir erinnern Sie persönlich daran, wenn es Zeit ist, Ihren Termin zur Professionellen Zahnreinigung wahrzunehmen –ganz wichtig speziell im Zusammenhang mit parodontalen Erkrankungen.

Weitere Bestandteile unserer Prophylaxe-Leistungen:

• Das ist eine digitale Panoramaschichtaufnahme (OPTG) von Zähnen und Kiefer. Innovativste Röntgen-Technologie, die die Strahlenbelastung auf ein absolutes Minimum senkt.

• Mit ihr lässt sich dreidimensional und anschaulich darstellen, welche Schäden an der Zahnsubstanz vorliegen. Wir können Ihnen direkt auf dem Bildschirm am Behandlungsplatz zeigen, wo es (Be)Handlungs-bedarf gibt.

• Spezielle Aufnahmen mit Mini-Röntgenfilmen zur Früherkennung von versteckter Karies im Seitenzahnbereich. Denn kleinste kariöse Defekte – besonders zwischen den Zähnen oder unter Füllungen – sind allein durch die Untersuchung mit bloßem Auge unter Umständen nicht zu erkennen. Mittels solcher Einzelzahnfilmaufnahmen („Bitewings“) entdecken wir sie, bevor sie größeren Schaden anrichten können. Diese Röntgenaufnahmen nehmen wir in digitaler Qualität direkt am Stuhl vor und minimieren damit die Strahlenbelastung unserer Patienten deutlich

• Wir verfügen über Kenntnisse auf dem Gebiet der Kieferorthopädie und können Sie rechtzeitig an einen KFO-Fachkollegen überweisen.

• Mundgeruch muss nicht sein! Die Ursache sind meist Bakterien, die Entzündungen in den Zahntaschen oder auf der Oberfläche des Zungengrundes bewirken können. Wir beraten Sie gern. Mit regelmäßiger Prophylaxe und optimaler Parodontitis-Behandlung befreien wir Sie aus dieser unangenehmen Situation: Sie werden in Gesellschaft wieder gerne lachen!